Montag, 17. Juni 2013

Jenny Oldfield: Wild und ungezähmt

Ym4wMDI3

Der Roman „Wild und ungezähmt“ handelt von einem Mädchen namens Kirstie Skott, das mit ihrer Familie – ihrer Mutter Sandy und ihrem älteren Bruder Matt – von der Großstadt Denver in ein nahe San Luis gelegenes Städtchen zieht. Ihre Mutter leitet die Half Moon Ranch, das Zuhause der ganzen Familie und beherbergt Urlaubsgäste auf dem Reiterhof. Nach einigen Monaten kennt sich Kirstie in dem unwegsamen Gelände, das die Ranch umgibt, gut aus. Sie liebt die ungewohnt weiten Wälder und die tiefen Schluchten.
Eines Tages reitet sie mit ein paar Urlaubsgästen durch die raue Landschaft. Plötzlich trennt sie ein furchtbarer Erdrutsch von den anderen und schließt sie mit einer Herde von Wildpferden im Dead Man’s Canyon ein. Der Leithengst, ein prachtvoller Rappe, wird dabei schwer verletzt. Kirstie findet einen schmalen Gang, durch den sie ärztliche Hilfe für den Rappen holen kann. Als sie jedoch mit einem Tierarzt zurückkommt, sind die Pferde wie vom Erdboden verschluckt. Kirstie verbringt die darauf folgende Nacht mit ihrer besten Freundin im Canyon. Nächsten Tag entdecken die beiden Mädchen hinter einem kleinen Wasserfall eine Lichtung, wo sie den schwarzen Hengst finden. Doch der Rappe ist noch zu schwach, um in freier Wildbahn zu leben. Deshalb kümmert sich Art Fischer, ein Mann, der im Einklang mit der Natur lebt, um den Hengst und lässt ihn nach einigen Tagen wieder zu seiner Herde zurückkehren.

Das Buch ist sehr spannend aufgebaut und es wird bis ins kleinste Detail beschrieben. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil Kirstie alles daran setzt, das Pferd zu retten, obwohl sie dadurch ihr eigenes Leben riskiert. Die Geschichte hat mich wirklich berührt, da ich wie Kirstie, Pferde sehr gerne mag. Außerdem finde ich es sehr mutig von dem jungen Mädchen, dass sie sich durchsetzt und sogar eine wildlebende Stute vor den Fängen eines grausamen Pferdefängers bewahrt. Ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch gelesen habe, denn es war nicht nur spannend, sondern auch lehrreich, und ich würde es jeder Zeit mit Freude ein zweites Mal lesen.

JENNIFER SCHMID

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Jenny Oldfield: Wild...
Der Roman „Wild und ungezähmt“ handelt von einem...
senmi - 17. Jun, 20:05
Gudrun Pausewang: Die...
An einem Freitagmorgen sitzt die vierzehnjährige...
senmi - 17. Jun, 20:02
Gayle Forman: Wenn ich...
Mia ist als Cellistin ein großer Fan von klassischer...
senmi - 17. Jun, 19:58
Cornelia Funke: Tintenblut
Tintenblut handelt von Meggie, einem 14-jährigen...
senmi - 17. Jun, 19:53
Erebos
Nick Dunmore ist ein normaler Junge und lebt in London....
senmi - 17. Jun, 19:49

Links

Suche

 

Status

Online seit 4350 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 20:05

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren